AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. September 2014
DKM News: Eigener Kongress für Megatrend Digitalisierung

DKM News: Eigener Kongress für Megatrend Digitalisierung

In sechs Wochen fällt mit der abendlichen Warm-up Veranstaltung der Startschuss für die DKM 2014. Vom 28.-30.10.2014 dreht sich in den Dortmunder Westfalenhallen dann alles um aktuelle Produkte und Entwicklungen in der Finanz- und Versicherungsbranche. Mit zum Rahmenprogramm gehört der Kongress Digitalisierung.

Digitalisierung ist eines der großen Themen, die die Versicherungswirtschaft antreibt. Im Blickpunkt steht dabei immer wieder die Schnittstelle zum Vertrieb. Deshalb begleitet das Thema schon seit einigen Jahren die DKM – und tut dies auch mit einem eigenen Kongress in diesem Jahr. Im Kongress Digitalisierung, der von Microsoft Deutschland gesponsert wird, erhalten die Fachbesucher die kompakte Expertensicht von Maklern, Versicherungsunternehmen, Technologieprovidern und Verbänden. Das Programm stellt sicher, dass alle in die Kommunikation zwischen Makler und Versicherungsunternehmen eingebundenen Partner ihre Sicht präsentieren. Namhafte Referenten und die Moderation durch Norbert Dick, IBM General Manager, Insurance, a.D., versprechen einen spannenden Kongresstag.

Die Sicht der Versicherer

Der Ausbau der digitalen Interaktions- und Vertriebskanäle im Hinblick auf verändertes Kundenverhalten stehen bei den Versicherern im Fokus. Mehr Kontaktintegration bei der Omni-/Multikanalstrategie ist gefragt. Die Digitalisierung des Geschäftsmodells im Sinne der Kunden ist demnach eine der wichtigsten Aufgaben der Branche. Dr. Karl-Walter Gutberlet, Mitglied des Vorstandes der Allianz, unterstreicht im ersten Vortrag des Tages die Bedeutung der Vernetzung als kritischen Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle in der Branche. Unter anderem berichtet er über den Stand und die nächsten Schritte der gemeinsamen Arbeit von GDV und BiPRO, Standards für sichere, einfache und schnelle Kommunikation unter den Markteilnehmern zu setzen.

Dr. Tobias Warweg, Leiter Makler- und Partnervertrieb AXA Deutschland, führt im Kongress aus, wie digital sich AXA heute und künftig positioniert, welchen Nutzen der Makler daraus für seine tägliche Arbeit ziehen kann und wo der konkrete Mehrwert für den Makler liegt.

Die Sicht der Makler und der Dienstleister

Thomas Billerbeck, Geschäftsführer Billerbeck GmbH Unabhängige Versicherungsmakler, wiederum erläutert aus Maklersicht die IT-Herausforderungen für Makler, aber auch die Anforderungen an die digitale Welt der Versicherer. Barbara Koch, Leader Social Business IBM Deutschland, spricht über die Digitalisierung am Arbeitsplatz und im Vertrieb. Sie erklärt die Möglichkeiten des Social Business hinsichtlich Online-Communitys, Teamarbeitsbereichen, Blogs und Wikis, neue Wege der digitalen Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit.

Alexander Strahleck, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb Banken und Versicherungen sowie Mario Thiessenhusen, Chefberater für Lösungen im Finansektor, beide Microsoft Deutschland, vertiefen die Digitalisierung in der Kundenkommunikation. Chat, Videotelefonie und die gemeinsame Dokumentenbearbeitung sind dabei nur einige Beispiele der geänderten Kommunikationsgewohnheiten. Microsoft präsentiert dazu eine Lösung, wie all dies in einem einheitlichen Ansatz zu realisieren ist. Frank Schrills, Geschäftsführender Präsident BiPRO e.V., spricht zudem über Chance und Risiken der Null-/Eins-Welt und wie BiPRO bei digitalen Prozessen hilft.

Der Kongress Digitalisierung findet am Mittwoch, 29.10.2014 in Halle 5 Raum 4 statt.

Lesen Sie auch DKM News: Warm-up und Meet-Night laden zur gewinnbringenden Kommunikation.

Jeden Dienstag gibt es im AssCompact Newsletter die DKM News.